Nutzungsbedingungen für das Kundenportal agencio Versicherungsservice AG

Das Kundenportal der agencio Versicherungsservice AG bietet Dir die Möglichkeit, Deine Versicherungsverträge online einzusehen.

Für Deine Nutzung des Kundenportals gelten diese Nutzungsbedingungen. Wenn Du Dich für das Kundenportal anmeldest, erklärst Du Dich durch das Setzen eines Häkchens mit der Geltung dieser Nutzungsbedingungen einverstanden.

1. Anmeldung für das Kundenportal

1. Du darfst das Kundenportal nutzen, wenn Du als Versicherungsnehmer einen Versicherungsvertrag bei uns abgeschlossen hast.

2. Sobald Du ein Versicherungsvertrag bei uns abgeschlossen hast, kannst Du das Kundenportal nutzen. Du erhälst automatisch nach Abschluss eines Versicherungsvertrag einen Bestätigungslink an Deine im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse, mit dem Du den Zugang zu unserem Kundenportal freischalten kannst. Nach Freischaltung kannst Du ein neues Passwort für das Kundenportal vergeben. Auf der Internetseite https://app.agencio.de/customer-portal kannst Du Dich dann unter Angabe Deiner E-Mail-Adresse und Deines Passwortes anmelden.

2. Benutzername und Passwort

1. Dein Benutzername ist die von Dir angegebene E-Mail-Adresse. An diese E-Mail-Adresse senden wir Dir E-Mails, zum Beispiel dass wir ein neues Dokument in Dein elektronisches Postfach eingestellt haben. Du musst uns deshalb unverzüglich mitteilen (beispielsweise über das Kundenportal), wenn Du eine neue E-Mail-Adresse verwenden. Anderenfalls können für Dich Nachteile entstehen.

2. Bei Deiner ersten Anmeldung musst Du ein Passwort vergeben. Du musst Dein Passwort geheim halten und vor dem Zugriff anderer Personen sicher verwahren. Denn jede Person, die Deinen Benutzernamen und Dein Passwort kennt, kann Deinen Kundenbereich missbräuchlich nutzen. Du musst deshalb zu Deiner eigenen Sicherheit insbesondere folgendes beachten:

  • Verwende ein Passwort, das den im Kundenportal hinterlegten Sicherheitsanforderungen entspricht
  • Das Passwort darfst Du nicht auch für andere Dienste (z.B. bei Deinem E-Mail-Anbieter) nutzen.
  • Gebe das Passwort niemals an eine andere Person weiter, auch nicht an unsere Mitarbeiter.
  • Öffne das Kundenportal nur über die Internetseite https://app.agencio.de/customer-portal oder Direkt über den Button auf unsere Website https://agencio.de
  • Gebe Dein Passwort so ein, dass es eine andere Person nicht einsehen kann.
  • Falls Du den Verdacht hast, dass eine andere Person Dein Passwort kennt, musst Du uns das unverzüglich mitteilen ("Sperranzeige").

3. Sperren des Zugangs zu Deinem Kundenbereich

1. Wir werden für Dich den Zugang zu Deinem Kundenbereich sperren, wenn wir von Dir eine Sperranzeige erhalten haben, sofern Du das Passwort nicht selbst bereits geändert hast.

2. Zu Deiner Sicherheit werden wir den Zugang zu Deinem Kundenbereich auch sperren, wenn das Passwort zu oft nacheinander falsch eingegeben worden ist oder der Verdacht einer missbräuchlichen Nutzung Deines Kundenbereichs besteht.

3. Wir werden Dir eine Sperrung des Zugangs zu Deinem Kundenbereich mitteilen. Wir werden Dich informieren, ob und wie wir für Dich die Sperre zu Deinem Kundenbereich aufheben können.

4. Verfügbarkeit des Kundenportals

Das Kundenportal steht Dir grundsätzlich 24 Stunden am Tag und an allen Tagen des Jahres zur Verfügung. Technische Gründe wie beispielsweise Wartungsarbeiten, Stromausfall oder eine Störung des öffentlichen Kommunikationsnetzes können jedoch dazu führen, dass Du das Kundenportal vorübergehend nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen kannst.

5. Elektronisches Postfach - Versand von Dokumenten an Dich

1. Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Dir Nachrichten und sonstige Dokumente zu Deinen Versicherungsverträgen in Dein elektronisches Postfach einstellen. Diese Dokumente stellen wir Dir im PDF-Format bereit. Du kannst diese Dokumente ansehen, ausdrucken und herunterladen. Wir werden Dir mit einer E-Mail benachrichtigen, wenn wir ein neues Dokument in Dein Postfach eingestellt haben. Nach Erhalt der Benachrichtigung musst Du in Deinem Postfach unverzüglich das neu eingestellte Dokument ansehen.

2. Mit Deiner Anmeldung erklären Du Dich damit einverstanden, dass wir Dir ein in Dein Postfach eingestelltes Dokument nicht per Post zusenden müssen. Du hast jedoch keinen Anspruch darauf, dass wir Dir bestimmte oder alle Dokumente in Dein elektronisches Postfach einstellen. Wir werden Dir ein Dokument per Post zusenden, wenn es aufgrund rechtlicher Vorgaben oder sonstiger Umstände geboten ist. Du hast dennoch die Möglichkeit im Kundenportal zusätzliche Versandwege auszuwählen.

3. Wir garantieren Dir, dass wir die in Deinem Postfach gespeicherten Dokumente nicht inhaltlich verändern können.

6. Haftung

1. Ist durch eine missbräuchliche Nutzung des Kundenportals ein Schaden entstanden, insbesondere durch eine missbräuchliche Nutzung Deines Benutzernamens oder Deines Passwortes, bestimmt es sich nach den Grundsätzen des Mitverschuldens, in welchem Umfang wir und in welchem Umfang Du den Schaden zu tragen hast.

2. Haben wir eine Sperranzeige von Dir erhalten, haften wir für alle Schäden, die durch einen von uns danach ausgeführten Auftrag entstanden sind. Das gilt nicht, wenn Du in betrügerischer Absicht gehandelt hast.

3. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen, wenn die einen Anspruch begründenden Umstände auf einem ungewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignis beruhen, auf das derjenige Vertragspartner, der sich auf dieses Ereignis beruft, keinen Einfluss hat und dessen Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt von ihm nicht hätten vermieden werden können.

7. Änderung der Nutzungsbedingungen

Wir können diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Wir werden Dir eine Änderung mindestens einen Monat vor Deinem Inkrafttreten mitteilen und Dir anbieten, der beabsichtigten Änderung zuzustimmen. Deine Zustimmung gilt als erteilt, wenn Du der Änderung nicht bis zu dem angegebenen Zeitpunkt Deines Inkrafttretens widersprichst. Auf diese Zustimmungswirkung werden wir Dir in unserem Mitteilungsschreiben besonders hinweisen. Stimmen Du einer Änderung nicht zu, können wir die Nutzung des Kundenportals kündigen.

8. Kündigung des Kundenportals

1. Du kannst die Nutzung des Kundenportals jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

2. Wir können die Nutzung des Kundenportals jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von zwei Monaten kündigen. Wir werden Dich rechtzeitig informieren, bevor wir den Zugang zu Deinem Postfach sperren und alle Dokumente löschen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, die Dokumente auszudrucken oder herunterzuladen, bevor wir Dich entfernen.

3. Du und wir haben außerdem das Recht, die Nutzung des Kundenportals bei Vorliegen eines wichtigen Grundes fristlos zu kündigen.

4. Bei Wirksamwerden der Kündigung des Kundenportals wird der Zugang mit sämtlichen hinterlegten Daten gelöscht.

9. Anwendbarkeit deutschen Rechts

Für Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzung des Kundenportals gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts.